Für jeden, den der Gedanke einer LWP-Anschaffung umtreibt, wird wohl eine Übersicht der real anfallenden Kosten interessant sein. Ich zumindest war anno 2011 vergebens auf der Suche nach einer kurzen prägnanten Darstellung.

Nachstehend gebe ich eine Übersicht, wie sich die Verbräuche und Kosten meiner LWP im ersten, kompletten Laufjahr 2012 darstellen. Zur TCO-Betrachtung fehlen zwar noch die Angaben zum Invest, ..., aber das sollte sich jeder Häuslebauer, der es hierher geschafft hat auch selbst beantworten können.

Wichtig an dieser Stelle, der immer wieder genannten Hinweis, dass diese Werte lediglich meine höchst indiviuellen bautechnischen und nutzungsbedingten Verbräuche enthalten! Desweiteren bin ich mit im klaren darüber, dass der Vergleich zwischen Reiheneckhaus und freistehendem Haus hinkt, aber leider liegen mir keine anderen Daten vor.

Sollte ich etwas vergessen haben oder aber für den Gas Bereich bzw. einen Öl-Bereich Ergänzungen geben, nehme ich diese dankend entgegen.

Bild anklicken, um die ODS-Datei runterzuladen
ALLER ANFANG IST SCHWER
02.11.2013